Feminismus darf nicht an den Grenzen halt machen

Rede zum Feministischen Streik am 14.06.2023 von Aktivist*innen des Alarmphone Zürich

Genau heute, vor ein paar Stunden, ein paar hundert Kilometer von hier, ist ein Boot mit 750 Menschen an Bord in griechischen Gewässern untergegangen. Die Menschen sind aus Libyen losgefahren und wollten nach Italien fahren. Die Zahlen der Toten steigen stündlich. Hier ein Ausschnitt aus dem Statement von Alarmphone, einer aktivistisch betreuten Telephone-Hotline, die 24/7 erreichbar ist.

Vor der Küste Griechenlands ist heute ein grosses Fischerboot gekentert. Wir befürchten, dass Hunderte von Menschen ertrunken sind. Bereits gestern, am 13. Juni 2023, hatten wir die griechische Küstenwache alarmiert, da die Menschen uns um Hilfe gebeten hatten. Die griechischen Behörden, Berichten zufolge auch Italien und Malta, waren bereits einige Stunden zuvor alarmiert worden.

Die griechischen und anderen europäischen Behörden wussten also sehr wohl von diesem überfüllten und seeuntüchtigen Schiff. Eine Rettungsaktion wurde nicht eingeleitet. In den frühen Morgenstunden des heutigen 14. Juni 2023 kenterte das Schiff. Die europäischen Behörden hätten ohne Verzögerung angemessene Rettungsmittel entsenden können. Sie haben es nicht getan, weil ihr Wunsch, Ankünfte zu verhindern, stärker war als die Notwendigkeit, Hunderte von Menschenleben zu retten.

Während wir hier streiken, macht das Grenzregime an den europäischen Aussengrenzen keine Pause. Es tötet. Jahr für Jahr, Tag für Tag – und die Schweiz tötet mit. Es sind europäische Staaten, die unfassbar viel Geld und Beamte an ihre Grenzen stellen, um diese dicht zu machen. Es sind nicht nur Staaten an den europäischen Aussengrenzen, sondern auch die Schweiz.

Während wir hier gemeinsam ein Leben erträumen, in dem wir alle selbstbestimmt über uns, über unsere Lebensentwürfe und Körper entscheiden können und gemeinsam dafür kämpfen, sind diese Menschen genau dabei gestorben. Sie haben sich diesem grausamen, rassistischen, patriarchalen und kapitalistischen Grenzregime entgegengesetzt, das darüber entscheidet, wer sich wie auf der Welt bewegen kann, wer welche Gründe haben muss, an einem anderen Ort leben zu können.

Feminismus darf nicht an Grenzen halt machen!
Feminismus muss grenzenlos sein!
Bewegungsfreiheit für alle!
Beiberecht für alle!
Brick by brick, wall by wall make the fortress Europe fall!