Soliparty für die Familie von Nesurasa

18. Juni 2022, ab 17:00
Auf dem Wagenplatz Bethlehem, Bern

(Mit dem Postauto bis Melchiorstrasse und dann Wegweiser folgen)

Das Asylregime in der Schweiz tötet. Nesurasa ist einer von vielen, der einen entwürdigenden Helvetizid erfahren musste. Am 15. Februar 2022 wurde er zuletzt gesehen von seinem Zimmermitbewohner, sein Leichnam wurde erst am Freitag darauf auf dem Feld ungefähr 500m vom Rückkehrlager Gampelen entfernt gefunden.

Ohne die genaue Todesursache und den Todeszeitpunkt zu kennen, liessen die Behörden den Leichnam von Nesurasa kremieren, obwohl seine Familie dies ausdrücklich nicht wollte! Dem Wunsch der Familie, eine Autopsie durchzuführen und den Leichnam nach Sri Lanka zu transportieren, wurde nicht nachgegangen: Dies war laut dem Migrationsdienst zu teuer.

Erst nach zwei Wochen Druck auf die Behörden wurde Nesurasas Tod der Familie offiziell von den Schweizer Behörden mitgeteilt. Nesurasa war verheiratet und hatte drei Kinder. Während seinen sieben Jahren Aufenthalt in der Schweiz wollte er seiner Familie Geld nach Sri Lanka schicken, welche darauf angewiesen sind. Als illegalisierte Person hatte er kein Recht auf Arbeit und mit den acht Franken Nothilfe pro Tag konnte er kaum seine eigene physische Existenz sichern. Die Familie verlohr nicht nur ihren Vater und Ehemann, sie verlohren auch die Unterstützung, die sie brauchen, um in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise klar zu kommen.

Darum werden wir alle Einnahmen von dieser Soliveranstaltung der Familie von Nesurasa geben.

Unterstütze die Familie von Nesurasa finanziell:
Verein Migrantische Internationale CH-3013 Bern
Postkonto: 15-893604-8
IBAN: CH73 0900 0000 1589 3604 8
Vermerk: «Nesurasa»

Flyer herunterladen (PDF)